Luxusbetten von DeLife
Stilvoll Wohnen und Leben
Suche

News vom Künstler "sha" aus Wien

News vom Künstler sha aus Wien © wei
© wei
Kunst und moderne Architektur im Einklang einer sanierten Baumwollspinnerei in Bamberg
Die Unternehmensgruppe „denkmalneu“ lud am 27.November 2012 zur offiziellen Einweihung der ehemaligen Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg (ERBA Insel) ein.

Was macht die Gruppe denkmalneu? Aus Altem Neues erschaffen, Immobilien mit Charakter in außergewöhnlich guter Lage. Als Sanierungsspezialist im deutschsprachigen Raum bietet die denkmalneu-Unternehmensgruppe Kapitalanlegern und Eigennutzern einzigartige Objekte, die mit Liebe zum Detail für moderne Wohnansprüche revitalisiert werden.
Über 10 Jahre gewachsenes Know-How, die Integration der Sparten Planung, Vertrieb und Bauausführung unter einem Dach, sorgen für die professionelle Umsetzung jedes Projekts. Architektonische Innovation und professionelle Kundenbetreuung während der Bauphase unterstreichen den hohen Anspruch der denkmalneu-Unternehmensgruppe.
Auf der Regnitz-Insel in Bamberg wurden zwei Industriedenkmäler der ehemaligen Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg (ERBA) kernsaniert und in der erstaunlich kurzen Zeit von 2010 – 2012 zu insgesamt 379 Studenten- appartements umgebaut.
News vom Künstler sha aus Wien © wei
© wei
Einmalig gelegen, zwischen Stadtpark und neuem Uni-Campus, überzeugen die Objekte durch die gekonnte Verbindung charmanter, alter Bausubstanz und klarer, moderner Architektur. Beide Wohnheime, „Schlichterei“ und „Zwirnerei“, sind zum Wintersemester 2012 vollständig vermietet.
„ENERGIESONATOR“, eine Licht- und Klang-Skulptur
Thomas Scherer, Geschäftsführer und Bauträger der Firma „denkmalneu“ zeigt sich innovativ, modern und offen für die Zusammenführung von Neu-Alt und Kunst. Ihm lag daran, nicht nur eine Bauwerk zu schaffen, sondern für die Bewohner etwas Einmaliges zu bieten, etwas nicht „alltägliches“ und nicht immer "greifbares".
Alles was den Umbau der Spinnerei ausmachte, war soweit optimal gelöst und die Architekten Uwe Mertens und Herbert Amtmann und deren Mitarbeiter, habe Meisterleistungen vollbracht. Jedoch gab es nach der Aussage von Thomas Scherer, im Bau eine kleine aber schwierige Passage für die so keiner eine optimale Lösung fand. Es ist die Verbindung der zwei Gebäude, die einen Durchgang zum Campus bildet. Hier sollte eine Lösung gefunden werden.
Nach einem Treffen in Salzburg, das sich über fünf Stunden zog, kam sha nach Bamberg um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen.
Man sollte voraus schicken, das der Künstler sha auch zukünftig bei der Planung in ein ganzes Stadtviertel, dem Schäffler-Arial in Bamberg, nahe des UNESCO Kulturerbe Gebiet, eingebunden wird. Nach seinen Aussagen hatte er so ein großes Objekt noch nie und diese Herausforderung brachte sha letztendlich nach Bamberg. www.schaeffler2-0.de
Nachdem Thomas Scherrer im Spa-Bereich eines Hotels, der Wellness Liege AlphaSphere begegnete und auf Anhieb begeistert war, nahm alles seinen Lauf. Thomas Scherer sagte: „Es gibt keine Zufälle!“. Nach einigen Recherchen, wer denn diese Liege, bestehend aus Kunst und Wahrnehmung gebaut hatte, fand er im Internet den Künstler "sha" aus Wien und seine zahlreichen Raumobjekte. T. Scherer war begeistert von der Kreativität und den Background des Künstlers aus Wien.
Nach einigen Planungen und 3 Monaten Arbeitszeit entstand unter der Mitarbeit einer Lichtfirma, der „ENERGIESONATOR“ eine Licht- und Klang-Skulptur. sha sammelte eine Woche die Alltags- und Umge- bungsgeräusche im Campus
News vom Künstler sha aus Wien © wei
Künstler sha aus Wien © wei
und komponierte passend zu den Tages- und Nachtzeiten daraus einen Hintergrundklang, der nun in diesem Durchgang zu den unterschiedlichsten Zeiten zu hören ist. Ein Student, der vielleicht zur späten Stunde auf dem Campus kommt, läuft nun nicht im Dunkel, sondern wird von Licht und leichten Geräuschen begleitet.
Die Studenten und Menschen, die nun den Tunnel namens „ENERGIESONATOR“ durchschreiten, werden von Klängen und den dazugehörigen Lichtkompositionen begleitet.
Diese vorher noch kahle und leere Passage auf dem Campus, ist somit für alle ein künstlerisches Highlight geworden, in dem man auch stehen bleibt, lauscht und verweilt, die Klänge und dazugehörigen Farben als Inspiration genießen kann.
Weiteres zu sha
www.sha-art.com

© wei
eMotive Media Marketing GmbH & Co. KG
Rechbergring 5, 89293 Kellmünz a. d. Iller
Germany
Telefon: +49 151-121 777 77,
E-Mail: info@emotive-media-marketing.de
Internet: www.lifestyle-und-design.com

Herzlich Willkommen
auf Lifestyle & Design

Lassen Sie sich durch unsere exklusiven Lifestyle-Seiten für „Exzellentes Wohnen und Einrichten“ inspirieren.

Wir präsentieren exklusive Firmen mit ihren auserlesenen Produkten.

Holen Sie sich Anregungen für Ihre Wohnung, Ihr Haus und Ihren Garten.

Berichte von den angesagten Messen, News rund ums Wohnen bekommen Sie auch gerne mit unserem monatlichen Newsletter.

Viel Freude beim Stöbern wünscht Ihnen
Ihr Team von Lifestyle & Design