Stilvoll Wohnen und Leben
Suche

Duravit auf der IFH

Duravit präsentierte eine Sauna die nicht in den Keller muss.
Von Asien in die ganze Welt: Der Siegeszug der Sauna begann vor tausenden von Jahren. Die Geschichte der Sauna reicht möglicherweise zurück bis in die Steinzeit. Zufall oder nicht? Schließlich beruht das Sauna-Prinzip ja auf erhitzten Steinen.
Duravit präsentierte eine Sauna die nicht in den Keller muss. Gemeinsam mit dem Wiener Designteam EOOS hat sich Duravit
News von Duravit auf der Messe IFH in Nürnberg
Gedanken darüber gemacht, wie man die Sauna aus ihrem tristen Keller-Dasein heraus holen kann, hinein in den Bad- und Wohnbereich. Herausgekommen ist ein neuartiges Saunakonzept – Inipi.
Neben der kleinen Ausführung der Inipi B hat Duravit zudem eine größere Variante (ca. 240 x 120 cm) entwickelt. Damit erfüllt Inipi B nicht nur den „Singletraum von einer Sauna“ sondern ebenso das Platzbedürfnis von zwei Personen, die die Sauna liegend genießen möchten.
Bei der Entwicklung der neuen Inipi B verfolgte Duravit das Ziel, eine Sauna mit höchstem Designanspruch für vergleichsweise niedriges Budget zu entwerfen. Möglich macht dies unter anderem die Konzentration der Technik auf das Wesentliche. Dabei wurde der gewohnte Duravit-Komfort bewahrt und ein wesentliches Designelement der Inipi wieder aufgegriffen: EOOS hat bei der Gestaltung des digitalen Bedienfelds den Stein als Motiv der Inipi beibehalten.

Seinen Ursprung findet dieses symbolische Objekt bei den Indianern Nordamerikas. Sie erhitzten für ihre zeremonielle Reinigung einen Stein im Feuer, den sie anschließend in die Schwitzhütte, die sogenannte Inipi, getragen haben.
Integriert ist das Bedienfeld seitlich in der Front der Sauna. Darüber sind Temperatur, Timer für den Ofen oder eine digitale Sanduhr individuell einstellbar. Während der Ruhephasen kann über eine ECO-Funktion Heizenergie eingespart werden. Dabei reduziert sich die eingestellte Temperatur im Inneren der Sauna für die ausgewählte Ruhezeit um bis zu 20 Grad. Vor dem nächsten Saunagang heizt der Ofen automatisch wieder auf die gewünschte Temperatur auf. Das spart Energiekosten und schont Ressourcen.

Der Aufguss für die Saunasteine im Ofen kann bequem über eine Taste im Inneren der Sauna gesteuert werden. Der notwendige Wasserbehälter ist hinter einer Holzblende in der äußeren Seitenwand leicht zugänglich und dennoch optisch komplett verdeckt.

Die Kabine selbst präsentiert sich in dem für Duravit bekannten, klaren und reduzierten Design. Basis bildet ein Rahmen aus Holz, der in der Front verglast ist. Die gesamte Technik liegt optisch im Verborgenen. Der Ofen mit den Saunasteinen befindet sich hinter einer Holzwand. Bei der Inipi B Super Compact kann an der Rückwand mit einer verstellbaren Rückenlehne die individuell bequemste Position eingestellt werden. Zudem lässt die Größe der Sitzfläche unterschiedliche Positionen während des Saunagangs zu und ermöglicht komfortables und ergonomiegerechtes Sitzen – auch über längere Zeit. Quer laufende Holzlamellen bilden mit LED-Licht illuminiert eine optische Parallele zu den Sitzelementen.
Neue Leichtigkeit durch scheinbar schwebende Konsole
Duravit bringt mit Delos Wohnlichkeit ins Badezimmer. Ob Bad, Gästebad oder Gäste-WC - Delos verschmilzt förmlich mit der Umgebung. Für diesen optischen Eindruck sorgt unter anderem der Spiegel, der an den Seiten ebenfalls komplett verspiegelt ist. Dort ist – diskret wie in allen Spiegeln von Duravit – ein Sensor-Lichtschalter integriert. EOOS beschreibt diese ganzheitliche Verspiegelung als „Übergang von Materialität zur Magie“.
News von Duravit auf der Messe IFH in Nürnberg
Dazu trägt auch das innovative, filigrane Lichtdach bei, in dem keine Lichtquelle ausgemacht werden kann. Dennoch sorgt das indirekte, blendfreie LED-Licht durch eine neu entwickelte Technologie für optimale Ausleuchtung des Gesichtsbereiches. Dank effizienter Eigenschaften und der langen Lebensdauer der LED-Leuchten trägt Duravit damit neben höchsten Design- Ansprüchen auch dem wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung. Eine Ablagefläche aus extraweißem Glas – ganz ohne den üblichen grünen Rand – rundet den magischen Charakter der neuen Möbelserie ab.
Neue Version der Dusch-WC-Sitze überzeugt durch perfektioniertes Design
SensoWash® Starck C mit verdeckten Anschlüssen. Nichts ist so gründlich, so natürlich und so erfrischend wie die Reinigung mit Wasser – auch nach dem Toilettengang. Deshalb finden Dusch-WCs als Symbiose von WC und Bidet immer mehr begeisterte Anhänger. In Asien gehört dieser Komfort bereits zum Standard im Bad und derzeit entdecken auch im westlichen Teil der Welt immer mehr Menschen das saubere Wohlgefühl für sich.
News von Duravit auf der Messe IFH in Nürnberg
Dabei spielt diskretes und ansprechendes Design eine wesentliche Rolle. Badhersteller Duravit hat deshalb bereits 2010 gemeinsam mit Star-Designer Philippe Starck den Dusch-WC-Sitz SensoWash® Starck entworfen, der erstmals Designanspruch und Duschkomfort miteinander in Verbindung brachte. Jetzt geht Duravit einen entscheidenden Schritt in Richtung puristischer Ästhetik weiter und stellt SensoWash® Starck C mit verdeckten Kabel- und Wasseranschlüssen vor.
Damit harmoniert das Design besser denn je mit einer zeitlosen, modernen Bad-Architektur.
eMotive Media Marketing GmbH & Co. KG
Rechbergring 5, 89293 Kellmünz a. d. Iller
Germany
Telefon: +49 151-121 777 77,
E-Mail: info@emotive-media-marketing.de
Internet: www.lifestyle-und-design.com

Herzlich Willkommen
auf Lifestyle & Design

Lassen Sie sich durch unsere exklusiven Lifestyle-Seiten für „Exzellentes Wohnen und Einrichten“ inspirieren.

Wir präsentieren exklusive Firmen mit ihren auserlesenen Produkten.

Holen Sie sich Anregungen für Ihre Wohnung, Ihr Haus und Ihren Garten.

Berichte von den angesagten Messen, News rund ums Wohnen bekommen Sie auch gerne mit unserem monatlichen Newsletter.

Viel Freude beim Stöbern wünscht Ihnen
Ihr Team von Lifestyle & Design